Home Wir über uns Minimal invasive OP-Technik Hüftgelenkersatz Kniegelenkersatz Erhöhte Sicherheit Implantate für Hüfte und Knie Für jedes Alter das richtige Implantat Häufig gestellte Fragen Wo operieren wir Krankheitsbilder Patienteninformationen Einladungsvorträge Aktuelles Kontakt Impressum
Sanfte Gelenkchirurgie für schnellere Heilung

Prof. Dr. med. Martin Sparmann
Dr. med. Sebastian Radmer
Dr. med. Torsten Roeßler
Dr. med. Beate Wolke

Für jedes Alter das richtige Implantat

Die Auswahl des richtigen Implantates ist für die Betroffenen von zentraler Bedeutung, insbesondere dann, wenn jüngere Menschen operativ versorgt werden müssen. Das Implantat sollte eine lange Standzeit garantieren, weil es aufwändig konstruiert ist, die für den Einzelfall besten Materialien enthält, die Qualität des Knochens berücksichtigt und vieles mehr.

Das Implantat sollte aber auch wechselbar sein. Bei einem 30-jährigen Patienten mit einer schweren rheumatoiden Arthritis ist davon auszugehen, dass möglicherweise zweimal das Hüft- oder Kniegelenk während der Lebenszeit gewechselt werden muss. Deshalb muss das Implantat wechselbar sein, das heißt diese Implantate müssen Rückzugswege zulassen. Es liegt in der Verantwortung des Erstoperateurs, eine individuelle „Lebensplanung” zu machen und aufgrund der durchschnittlichen Lebenserwartung, die heute in Deutschland bei über 80 Lebensjahren liegt, eine Vorstellung zu entwickeln, wie der Patient durch das Leben kommt, auch wenn er sehr frühzeitig schon operativ behandelt werden muss.